Dexel, TimoTimoDexelFrischemeier, DanielDanielFrischemeierGötze, DanielaDanielaGötzeKortenkamp, UlrichUlrichKortenkampBaumanns, LukasLukasBaumannsBilligen, Anna-MariaAnna-MariaBilligenBillion, Lara KristinaLara KristinaBillionGaidoschik, MichaelMichaelGaidoschikKörner, AnnaAnnaKörnerLehmann, MalteMalteLehmannLenz, KatjaKatjaLenzRechtsteiner, CharlotteCharlotteRechtsteinerReinhold, SimoneSimoneReinholdRösken-Winter, BettinaBettinaRösken-WinterScheffknecht, MichaelaMichaelaScheffknechtSchuler, StephanieStephanieSchulerSelter, ChristophChristophSelterThöne, BernadetteBernadetteThöneWunsch, AntoniaAntoniaWunschSteinweg, Anna Susanne2024-11-272024-11-272024978-3-86309-999-2https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104036Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 31. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 08. bis zum 10. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Das Thema der Tagung lautete ‚Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel‘. Die Tagung griff damit auf, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Grundschule ändern, und fragt danach, was dies für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts bedeutet. In vier Hauptvorträgen wurde das Tagungsthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Daten und Zufall‘, ‚Geometrie‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Lehrkräftebildung‘ sowie ‚Sachrechnen‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.The Proceedings of the 2024 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focussed on the fact that the social framework conditions of primary schools are in transition and fundamentally changing and asked what this might imply for the further development of mathematics teaching. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, data & probability, geometry, modelling, as well as groups on communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on further current research issues.deuMathematikunterrichtSuperdiversitätUngleichheitData Literacydigitale WerkzeugeFortbildungsmaterialUnterrichtsentwicklungsprozesseKünstliche IntelligenzDemokratiebildung510Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024School in Transition – Mathematics Teaching in Transitionconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-1040363