Taube, DorotheaDorotheaTaube0000-0002-3250-87792023-08-042023-08-0420231434-46882699-5549https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89932Eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, die sich mit entwicklungs- bzw. globalisierungsbezogenen Themen beschäftigen, sind für Lehrende als fertige Arbeitspakete für den Einsatz im Unterricht kostenlos verfügbar. Die Rückbindung an aktuelle Standards und Diskurslinien einer Bildung in der Weltgesellschaft ist allerdings nicht immer gegeben. Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Leben in einem Dorf in Afrika“ als Einheit für das Fach Deutsch in der Grundschule beispielhaft reflektiert. Die Diskussion des Unterrichtsmaterials wird entlang von drei zentralen pädagogischen Herausforderungen vorgenommen, die mit dem Lehren und Lernen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft assoziiert sind: (1) dem Umgang mit der Komplexität weltgesellschaftlicher Themen, (2) der Abstraktheit der Inhalte und (3) dem Einbringen einer rassismuskritischen Perspektive. Die vorgenommene Analyse verdeutlicht, dass im vorgestellten Unterrichtsmaterial die benannten Herausforderungen den aktuellen wissenschaftlichen Befunden zu Lehr-Lernprozessen nach nur ungenügend adressiert werden. Davon ausgehend werden Anregungen für die Adressierung benannter Herausforderungen gegeben und Vorschläge für die Weiterentwicklung vorgestellt.deuBildung in der WeltgesellschaftDidaktikHerausforderungenLehr-Lernprozesse370Engagiert unterrichten? : Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstandarticle10.31244/zep.2023.02.07