Dornicheva, DariaDariaDornichevaBirzer, SandraSandraBirzer0000-0003-4167-98252023-03-302023-03-302022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58810Digitalisierung verändert das gesamte System des Lehrens und Lernens von Sprachen. Es wird nach neuen Instrumenten und Formaten gesucht, die mit dem Internet, dessen Logik und mit der sich daraus entwickelnden digitalen Kultur im Einklang sind. In diesem Beitrag wird reflektiert, welchen Mehrwert das Chatbot-Format für Sprachunterricht hat und welchen Problemen ggf. begegnet werden muss. Dabei werden allgemeine Prinzipien für die Integration von educational und non-educational Chatbots ins Sprachenlernen als Teil von hybriden Lehr-und Lernszenarien formuliert und einige konkrete Fragen beantwortet: In welche Lernformate und in welche Lernphasen lassen sich Chatbots gewinnbringend integrieren? Welche Stellen im Lernmaterial sind für die Integration eines Chatbots gut geeignet? Welche Lernziele können durch den Einsatz von Chatbots erreicht werden?deuChatbotsDifferenzierungDigitalisierunghybride Lehr-und LernszenarienLernchatbotsKIRussisch491.8370Chatbots in sprachpraktischen Blended-Learning-Szenarienconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-588105