Messig, DenisDenisMessig0000-0001-6508-7504Groß, JorgeJorgeGroß0000-0002-3525-94482019-09-192016-06-152016https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40582Die Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen hat sich als ein zentrales Element guten Biologieunterrichts erwiesen. Das grundlegende Thema Fotosynthese wird jedoch anhand klassischer Versuche vermittelt, die kaum auf Alltagsvorstellungen eingehen. Im folgenden Artikel werden die Versuche von van Helmont und Priestley zur Pflanzenernährung auf ihre Wirksamkeit diskutiert. Darüber hinaus wird ein neuer Versuch vorgestellt, der Schülervorstellungen aufgreift und dabei zum Gegenstand der Vermittlung wird.deuSchülervorstellungen, Fotosynthese, Metapher, conceptual changeDie Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterrichtarticlehttps://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/47076urn:nbn:de:bvb:473-opus4-469069