Rau, CarolineCarolineRau0000-0003-0040-52462022-07-282022-07-2820211862-52151434-663Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54937Welche handlungsleitenden Orientierungen zeigen Lehrkräfte, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten, hinsichtlich der epistemologischen Grundlagen ihres Faches? Diese Frage steht im Mittelpunkt der hier vorgestellten Studie. Die Forschungsarbeit ist im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma verortet: Die Daten wurden mittels Gruppendiskussionsverfahren erhoben und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Es konnten drei Idealtypen rekonstruiert werden: In ihnen wird sichtbar, dass Lehrkräfte Unterrichtsinhalten Gültigkeit anhand unterschiedlicher Modi verschaffen. Die Befunde werden vor dem Hintergrund erkenntnistheoretisch-hermeneutischer sowie kulturtheoretischer Gesichtspunkte diskutiert.The study reconstructs the orientations that guide humanities teachers with regard to the epistemological foundations of their subject. This question is the focus of the study presented here. The study is based on the qualitative-reconstructive research paradigm: The data were collected in group discussions and analysed using the documentary method. They choose different modes to produce validity; the study identifies three ideal types of engagement. The findings are discussed against the background of epistemological-hermeneutical and cultural-theoretical aspects.deuEpistemologieLehrerprofessionalitätKulturvermittlungGeisteswissenschaftenHermeneutikEpistemologyTeacher professionalismTeaching cultureHumanitiesHermeneutics370Die Wissensgrundlagen des eigenen Fachs verstehen – empirische Befunde zu den epistemologischen Orientierungen von Lehrkräften geisteswissenschaftlicher Fächerarticle10.1007/s11618-021-00992-y