Reiter, BenjaminBenjaminReiterLindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-7509Hlukhovych, AdriannaAdriannaHlukhovych0000-0002-4575-9278Ißler, RolandRolandIßlerScheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflugKlepacki, LeopoldLeopoldKlepackiSausele-Bayer, InesInesSausele-BayerKühn, ClaudiaClaudiaKühn0000-0001-6383-2072Costa, JanaJanaCosta0000-0002-9470-365XBlanchard, OlivierOlivierBlanchardFreuding, JanoschJanoschFreuding0000-0001-9896-7006Beuter, KatharinaKatharinaBeuter0009-0005-9766-3381Leiß, JudithJudithLeißBrendel-Kepser, InaInaBrendel-KepserReiter, BenjaminHlukhovych, AdriannaDrechsel, BarbaraLindner, KonstantinScheunpflug, AnnetteVogt, SabineWeber, Johannes2023-12-112023-12-112023978-3-86309-957-2978-3-86309-958-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91182Als Sinnstiftungssysteme prägen Kulturen das Handeln und Denken von Individuen, werden aber auch aktiv von ihnen gestaltet. Das Kompetenzfeld „kulturelle Bildung“ fokussiert dabei das Hineinwachsen und Orientieren in sowie das kritische Reflektieren und die Teilhabe an Kultur bzw. Kulturen. Es gehört zu den wesentlichen Aufgabengebieten von Schule und Unterricht und fokussiert die systematische und reflexive Unterstützung Lernender in ihrem kompetenten Umgang mit Kultur(en) und kultureller Vielfalt. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei zentrale Akteure, denn sie bieten kulturelles Wissen an und unterstützen beim Einüben kultureller Praktiken. Dadurch fördern sie Lernende in ihrer Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Kultur. Gleichzeitig stehen Lehrkräfte vor immensen Herausforderungen: Im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Globalisierung wird der Traditionsbestand der Sinnstiftungssysteme zunehmend infrage gestellt. (Angehende) Lehrkräfte benötigen Kompetenzen zur (De-)Codierung von Kultur(en), um u. a. Schülerinnen und Schüler im diversitätssensiblen Umgang mit den Sinnstiftungssystemen zu bestärken und so ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit im Kontext kultureller Vielfalt zu fördern. Im Verbund mit den Bildungswissenschaften leisten gerade die Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften einen elementaren Beitrag zu diesen Aufgaben. In vorliegendem Sammelband werden Perspektiven gebündelt, die die Professionalisierung von Lehrkräften im Kompetenzfeld kultureller Bildung beleuchten und Herausforderungen, Potentiale und Standards fachbezogen und überfachlich diskutieren. Der interdisziplinäre Band fokussiert dadurch auf mehreren Ebenen die Kontexte kultureller Bildung in Schule und Unterricht und erörtert die Herausforderungen sowie die Möglichkeiten einer kulturellen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.deukulturelle BildungQualitätsoffensive Lehrerbildungkulturbezogene BildungLehrkräftebildungsforschungInterdisziplinaritätSchuleUnterrichtLehrkräftebildung370Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht : Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildungconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-911822