Sailer, SabrinaSabrinaSailer0000-0002-2519-7212Annen, SilviaSilviaAnnen2022-10-132022-10-132022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55531Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit einhergehenden Kompetenzanforderungen an Lehrende und Ausbildende in der beruflichen Bildung stellen vor allem die Ausbildung des Bildungspersonals vor veränderte Herausforderungen, welche jedoch bisher nur bedingt Bedarfe aus der Praxis berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund zielt der vorliegende Beitrag darauf ab, Änderungen im Anforderungsprofil für Studierende der Wirtschaftspädagogik aufgrund der Digitalisierungsprozesse in einem ausgewählten Berufsfeld zu identifizieren und anhand einer explorativen Analyse erste Impulse für Handlungsempfehlung zu generieren. Exemplarisch für diese Kompetenzanforderung wird der neu implementierte Ausbildungsberuf Kaufmann*frau im E-Commerce sowohl ordnungspolitisch als auch aus der betrieblichen Praxis heraus mittels Experteninterviews analysiert, um so Kompetenzanforderungen an das Ausbildungspersonal abzuleiten. Die Ergebnisse der Analysen liefern Erkenntnisse, welche medienpädagogischen Kompetenzen betrieblich Ausbildende aufgrund der Digitalisierung in den Unternehmen künftig benötigen sowie welche Entwicklungsaufgaben sich daraus für wirtschaftspädagogische Studiengänge ergeben.deuKompetenzorientierte kooperative CurriculumentwicklungDigitalisierung im E-Commercemedienpädagogische KompetenzenAnforderungen an das Ausbildungspersonal330650Implikationen aus der Berufspraxis des Ausbildungsberufes Kaufmann*frau im E-Commerce für die Gestaltung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengängearticleurn:nbn:de:bvb:473-irb-555312