Lindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-7509Witt, TheresiaTheresiaWitt0009-0002-2654-68802024-06-112024-06-112024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94848Das in der Theologischen Lernwerkstatt (TheoWerk) der Universität Bamberg stattfindende Flipped-Classroom-Seminar „VR-Kirchenpädagogik“ zielt auf eine Theorie-Praxis-Verzahnung und die Integration digitaler Lehr-Lernkulturen: Angehende Religionslehrkräfte erkunden eine virtuelle Kirche, ehe sie selbst eine VR-Kirchen(raum)erkundung theoriebezogen für eine schulische Zielgruppe entwickeln und anschließend diese VR-Umgebung mit Schülerinnen und Schülern erproben. Das eigenständige Erkunden, Konzipieren und Erproben wird von einem Online-Selbstlernkurs – der die notwendigen theoretischen Inhalte bereitstellt (u. a. zu Kirchenpädagogik, Kultur der Digitalität) – und theoriegeleiteten Reflexionsphasen im TheoWerk begleitet. Überdies wurde der TheoWerk-Raum mit seinem innovativen Raumkonzept im Projektverlauf um verschiedene Online-Ressourcen und eine multimediale Ausstattung erweitert. Entsprechende Begleitforschungen belegen, dass dieses neue Lernwerkstatt-Format zur Professionalisierung angehender Religionslehrkräfte beiträgt.deuBlended LearningFlipped ClassroomVirtual RealityLernwerkstattLehrkräftebildungKirchenpädagogik370Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer:innenbildungconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-948480