Schlüter, JuliaJuliaSchlüter0000-0003-3995-1586Deckert, KatharinaKatharinaDeckert0009-0000-5048-73292024-06-112024-06-112024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94967Das Poster stellt Ziele, Inhalte, Evaluationsergebnisse und Distributionskanäle eines Selbstlern-Pakets zum Erwerb von Kompetenzen in der Anwendung linguistischer Korpora (Textdatenbanken) vor, die zur Professionalisierung von Lernenden und Lehrenden der Fremdsprache Englisch beitragen. Korpora können andere Nachschlagewerke ergänzen bzw. übertreffen und eröffnen didaktische Möglichkeiten beim eigenständigen Erarbeiten von sprachlichen Strukturen und Zweifelsfällen in der Zielsprache. Anhand von Demo-Videos, unterbrochen durch interaktive Testfragen und vertieft durch H5P-Branching Scenarios erlernen Studierende und (angehende) Lehrkräfte den selbständigen und effizienten Umgang mit Korpora. Eine abschließende Evaluation bestätigt den antizipierten Nutzen der Kenntnisse und die Absicht der Teilnehmenden, die gewonnenen Kompetenzen zukünftig anzuwenden.deuData LiteracyCorpus LiteracyBlended Learningenglische Sprachelinguistische Korporainteraktive VideosBranching ScenariosOpen Educational Resource370M3 Blended Learning: SprachenLLab ; Vermittlung von Corpus Literacyconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-949675