Schüpbach, MarianneMarianneSchüpbachFrei, LukasLukasFreiAllmen, Benjamin vonBenjamin vonAllmenNieuwenboom, WimWimNieuwenboom2019-09-192018-08-3120182523-3181https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44425Für einen Teil der mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz stellt Deutsch eine Zweitsprache dar, was mit schlechteren Leseleistungen in Verbindung steht. Anhand einer Stichprobe von 957 Schülerinnen und Schülern aus 47 offenen Tagesschulen wird untersucht, ob dieser Zusammenhang über das mündliche Sprachniveau vermittelt wird. Zudem wird untersucht, ob eine solche Wirkung durch die ethnische Komposition der Schülerschaft im Angebot, welche unter anderem die sprachliche Diversität der Schülerschaft widerspiegelt, beeinflusst wird.deuLeseleistungMündliche SpracheErstspracheGanztagsschulenEthnische Komposition der SchülerschaftBeeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung eines Tagesschulangebots die Leseleistung?article10.1007/s42278-018-0013-5