Löhlein, JohannesJohannesLöhlein2023-09-012023-09-012023978-3-86309-946-6https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89933Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021Angesichts der Notwendigkeit liturgischer Bildung verwundert die fehlende Systematisierung dieses Themenfeldes. Insbesondere scheint dies für die religionspädagogische Wissenschaft zuzutreffen. Dies zeigt die Analyse der Forschungsliteratur der vergangenen zwei Jahrzehnte. Entsprechend gilt es, den Diskurs um die liturgische Bildung zu systematisieren und Perspektiven einer zeitgemäßen liturgischen Bildung aufzuzeigen. Liturgische Bildung verfolgt demnach vier aufeinander bezogene Intentionen, deren zentrale Intention die Selbstwerdung des Menschen ist. Ergänzt wird dies um die Intention der tätigen Teilnahme, einer der liturgischen Leitbegriffe des Zweiten Vatikanischen Konzils, sowie den genuinen Beitrag zu einer religiösen Bildung. Die vierte Intention liturgischer Bildung wiederum stellt deren kritisches Potential dar. Liturgische Bildung erfolgt, als weitere Form der Systematisierung, sowohl außerhalb wie innerhalb der Liturgie, wobei die Feier der Liturgie selbst bildend wirkt, was den Fluchtpunkt liturgischer Bildungsbemühungen darstellt. Daraus leitet Johannes Löhlein aus einer religionspädagogischen Sicht ab, dass liturgische Bildung in ihrer theologischen Perspektive vom Menschen her gedacht werden muss. Zugleich liegt für ihn der Beitrag der Religionspädagogik in bibel- und symboldidaktischen Konzepten. Sodann bilden der Kirchenraum sowie die Kasualien Brennpunkte gegenwärtiger liturgischer Bildung.In view of the necessity of liturgical formation, the lack of systematisation of this subject area is surprising. This seems to be especially true in the field of religious education, as an analysis of the research literature of the past two decades shows. Accordingly, it is necessary to systematise the discourse on and to point out perspectives for a contemporary liturgical formation. Four interrelated intentions are addressed by liturgical formation, the most important of which is the self-development of the human being. The encouragement of active participation, one of the liturgical principles of the Second Vatican Council, and a genuine contribution to religious education are further goals of liturgical formation. The fourth purpose of liturgical formation lies in its critical potential. As a further form of systematisation, liturgical formation takes place both outside and inside the liturgy, but because the celebration of the liturgy itself forms participants, it becomes the focus of liturgical formation. This leads Johannes Löhlein to conclude from the perspective of religious education, that a theological liturgical formation must begin with the human being. At the same time, he suggests that the contribution of religious education is to be found in biblical and symbolic didactic concepts. Further focal points for contemporary liturgical formation include worship space and occasional services.deuTheologieLiturgieReligionspädagogikBildungPraktische TheologieMystagogieKirchenraumKasualienGottesdienst200Liturgische Bildung : Systematisierung und Perspektiven aus religionspädagogischer SichtLiturgical Formation : Systemisation and Perspectives from the Perspective of Religious Educationmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-899336