Rau, CarolineCarolineRau0000-0003-0040-5246Scheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflug2023-12-112023-12-112023978-3-8309-4806-3978-3-8309-9806-8https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92344Der Beitrag nimmt das Konzept der Meta-Reflexivität aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive in den Blick. Sein Schwerpunkt liegt auf der geistes-sowie kulturwissenschaftlichen Fächerdomäne. Zunächst wird die Konstruktion von Kulturalität in Schule und Unterricht in einer pluralen Welt elaboriert und der Forschungsstand eingeführt. Anschließend wird beleuchtet, welche Facetten einer Meta-Reflexivität sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive zeigen: Unterscheidung zwischen Kultur als Strukturen und als Produkt, Berücksichtigung pluraler kulturbezogener Identitäten, Auflösung vermeintlicher kategorialer Wissensordnungen sowie Pluralität von Formen und Orten von Kultur. Abschließend werden Überlegungen zu Lehrkräfteaus-, fort-und -weiterbildung zusammengefasst.deuMeta-Reflexivität370Meta-Reflexivität aus kulturwissenschaftlicher Perspektivebookpart10.31244/9783830998068.05