Franz, UteUteFranz0000-0002-5718-677XGroh, NicolaNicolaGroh0000-0002-9640-4522Kleber, AngelikaAngelikaKleber2024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97311In diesem Beitrag wird JUMP! als ein Intensiv- bzw. Langzeitpraktikum im Studium für das Lehramt an Grundschulen vorgestellt, das unter anderem einen möglichst realistischen Einblick in den Schul- und Unterrichtsalltag vermitteln möchte. Das Anliegen des Beitrags ist es, zu verdeutlichen, welche besonderen Perspektiven dieses Praktikum bieten kann. Der Fokus wird dabei speziell auf die Berufswahlsicherheit angehender Grundschullehrkräfte gerichtet, zu der auch ausgewählte Ergeb-nisse aus der Begleitforschung aufgezeigt werden. In der Diskussion wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag JUMP! für die Berufswahlsicherheit der Grundschullehramtsstudierenden als einer Komponente im Prozess ihrer Professionalisierung leisten kann. Abschließend folgt ein Ausblick darauf, welche Aspekte für eine Weiterentwicklung des Konzepts und der Perspektiven des JUMP!-Praktikums bedeutsam sind.deuIntensivpraktikumLangzeitpraktikumGrundschullehrkräftebildungBerufswahlsicherheit370JUMP! – Ein intensives Praktikum mit Perspektiven : Berufswahlsicherheit durch Langzeitpraktika stärken?bookpart