Attig, ManjaManjaAttigWeinert, SabineSabineWeinert0000-0002-8341-98212019-09-192019-06-2820191439-1260https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45777Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigen geringe bis mittlere Assoziationen zwischen spracherwerbsrelevanten Struktur- und Prozessmerkmalen der häuslichen Lernumwelt von Kleinkindern. Sowohl strukturelle Merkmale (Bildung der Mutter) als auch Prozessmerkmale (Sensitivität und Anregungsverhalten in der Mutter-Kind-Interaktion, Betrachten von Bilderbüchern) erweisen sich als prädiktiv für den Sprachstand 2-jähriger Kinder und erklären dabei eigene Varianzanteile.deuSpracherwerb, Mutter-Kind-Interaktion, Vorlesen, soziale DisparitätenHäusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahrenarticle10.1055/a-0851-9049