Golyszny, KlaudiaKlaudiaGolysznyKärner, TobiasTobiasKärnerSembill, DetlefDetlefSembill2019-09-192013-02-0520120174-6170https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/641Tragen selbstorganisationsoffene Lehr-Lern-Arrangements zur Verringerung gesundheitlich bedenklicher Stresssituationen einerseits und andererseits auch zur Förderung angemessener Leistungssituationen als Bedingung zur Erlangung von Bewältigungspotenzialen bei? In ihrem Beitrag gehen Klaudia Golyszny/Tobias Kärner/Detlef Sembill dieser Frage nach. In ihrer Erhebung kristallisierten sich verschiedene Risikomuster bei Lehrer/-innen heraus, die letztlich zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen können. Dabei spielen überhöhtes Engagement als auch Unzufriedenheit und Resignation entscheidenden Rollen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen sowohl in die Lehreraus- als auch Lehrerfortbildung einfließen und die bisherigen Aktivitäten ergänzen sowie den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Universitätsschulinitiative erweiterndeuUniversitätsschulen, Stress, Belastung, UnischulprojektUnischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" – Relevanz der Thematik und erste Ergebnissearticlehttp://www.vlw.de/wirtschaft-erziehung/archiv/