Egloffstein, MarcMarcEgloffsteinFrötschl, ClemensClemensFrötschl2019-09-192013-11-0620111992-9579https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/632In diesem Beitrag werden E-Portfolios unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung zu Alternative Assessment und E-Portfolios wird ein portfoliobasiertes Beurteilungskonzept aus der akademischen LehrerInnenbildung vorgestellt. In einer empirischen Untersuchung werden die Ergebnisse des E-Portfolio-Assessments mit Hilfe verschiedener Kriterien überprüft. Die Analyse stützt die Annahme, dass die Leistungsbeurteilung im E-Portfolio als Grundlage einer realistischen und differenzierten Leistungsbewertung dienen kann. Implikationen für die Umsetzung entsprechender Beurteilungskonzepte in der Hochschule werden diskutiert.deuE-Portfolio-AssessmentE-PortfolioLeistungsdarstellung im E-Portfolio Assessment : Eine empirische Analyse im Hochschulkontextarticlehttp://www.e-learning-zeitschrift.org/03_2011/egloffstein-froetschl.php