Kärner, TobiasTobiasKärnerHeinrichs, KarinKarinHeinrichsReinke, HannesHannesReinke0000-0003-4822-83222019-09-192018-02-0120182520-873Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43074Der Beitrag befasst sich mit lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Berufspraktika und deren Potenzial, jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen einer Feldstudie wurden insgesamt 22 Jugendliche zu Beginn eines sechsmonatigen Praktikums befragt. Sie führten hierbei fünf Wochen lang Tagebuch und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen im Praktikumsbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wunsch, in dem betreffenden Praktikumsberuf auch eine Ausbildung machen zu wollen, positiv mit dem Niveau der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, mit deren Stabilität über die Zeit sowie der erlebten Befriedigung der basic needs korreliert. Diese Ergebnisse werden durch die Analysen der qualitativen Daten gestützt.deuBetriebspraktika, Berufsorientierung, Berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge, Basic needs, Berufsbezogene SelbstwirksamkeitserwartungenAnalyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge: Befunde einer Tagebuchstudiearticle10.1007/s42010-017-0008-2