Zmiskol, TabeaKeimerl, Verena F.Elting, ChristianHess, Miriam2025-12-162025-12-162025978-3-98989-080-0978-3-98989-081-7https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/110920Der vorliegende Sammelband trägt Maßnahmen und Ergebnisse aus der Professionalisierung angehender Lehrkräfte im inklusiven Umgang mit Heterogenität an der Universität Bamberg zusammen. Er zielt auf eine systematische Erfassung, Beschreibung und Evaluation einiger heterogenitäts- und inklusionsbezogener Lehrveranstaltungen der Lehrkräftebildung an der Universität Bamberg. Damit leistet dieses Sammelwerk zunächst eine kritisch-würdigende Standortbestimmung für die Bamberger Lehrkräftebildung. Darüber hinaus erhalten Akteur:innen der Lehrkräftebildung und des Berufsfelds aber auch fundierte Einblicke in vielfältige Konzepte zur Förderung eines inklusiven Umgangs mit Heterogenität – sowohl fachunspezifisch als auch fachspezifisch. Die Beiträge beinhalten konkrete Anregungen für die Gestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Lerngelegenheiten im Studium. Sie eröffnen jedoch zugleich Perspektiven für eine reflexive, diversitätsbewusste und professionsorientierte Lehrkräftebildung, die über die erste Phase der Lehrkräftebildung hinausdeuten und auch Impulse für das Berufsfeld bereithalten. Der Sammelband bietet somit Akteur:innen aus der Lehrkräftebildung und Schulpraxis die Gelegenheit, eigene Konzepte zu reflektieren, sich durch erprobte Ansätze inspirieren zu lassen und in den fachlichen Austausch zu kommen.deuProfessionalisierungProfessionelle Kompetenzen von LehrkräftenHeterogenitätInklusionLehrkräftebildung370Professionalisierung für den inklusiven Umgang mit Heterogenität – Befunde, Konzepte und Anregungen aus der Lehrkräftebildungbookurn:nbn:de:bvb:473-irb-110920x