Sedelmaier, YvonneYvonneSedelmaier2019-09-192016-04-072016https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40213Bamberg, Univ., kumulative Diss.Software zieht sich mittlerweile durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Mit der Bedeutung von Software wächst auch die Bedeutung der Ausbildung derer, die diese Software trotz aller Komplexität qualitativ hochwertig entwickeln können. Jedoch fehlten bisher methodisch fundierte Aussagen, was alles zu einer guten Software-Engineering-Ausbildung gehört. Diese Arbeit entwirft ein Forschungsdesign, das zu einer interdisziplinären Fachdidaktik für Software Engineering führt. Ausgehend von Kompetenzprofilen guter Software-Ingenieure werden dabei Maßnahmen für die Hochschullehre abgeleitet, um diese Kompetenzziele zu erreichen. Diese Maßnahmen sind schließlich kompetenzorientiert zu evaluieren. Kernelemente des Forschungsansatzes umfassen also ein Kompetenzprofil, die darauf aufbauende kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Lehrkonzepten sowie die systematische Evaluation der Wirksamkeit dieser Lehrkonzepte, um daraus Rückschlüsse auf die Lehr-Lern-Prozesse und ihre Wirkzusammenhänge zu ziehen. Das Ergebnis der gewonnenen Erkenntnisse ist ein Vorschlag für eine interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering.deu370Interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering : Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines anwendungsbezogenen didaktischen AnsatzesInterdisciplinary Subject-matter Didactics for Software Engineering - Research-based Design and Evaluation of an Application-oriented Didactical Approachdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-463216