Staake, ThorstenThorstenStaakeGraml, TobiasTobiasGramlLoock, Claire-MichelleClaire-MichelleLoockBaeriswyl, MichaelMichaelBaeriswyl2019-09-192014-04-2220111420-7028https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/3184Die Herausforderungen sind bekannt: Energiesparkampagnen sprechen lediglich einen kleinen Teil der Bevölkerung an, EVUs finden nur schwer Teilnehmer für Smart-Metering-Pilotprojekte, Online-Portale werden kaum genutzt – und dennoch kann es gelingen, Kunden für die Kontrolle ihres Energieverbrauchs zu begeistern. Allerdings braucht es dazu mehr als eine rein technisch durchdachte Lösung. Ein unkonventionelles Forschungsprojekt zeigt den möglichen Weg.deuMit Verhaltenswissenschaft zum erfolgreichen Kundenportal : Wie Velix die Vorarlberger zum Energiesparen bringtarticlehttp://www.bulletin-online.ch/de/themen/elektrizitaetswirtschaft/artikel-detailansicht/news/4318-mit-verhaltenswissenschaft-zum-erfolgreichen-kundenportal.htmlhttp://www.bulletin-online.ch/uploads/media/article_146615.pdf