Wimmer, FrankFrankWimmerWildner, RaimundRaimundWildner2019-09-192014-08-142014978-3-00-041102-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6463Die deutsche Shopping-Center-Geschichte umfasst inzwischen 50 Jahre. Seither hat sich ein spürbarer Wandel im Konsumentenverhalten ergeben und es zeichnen sich weitere Veränderungen ab, die für die Zukunft dieser Einzelhandels-Kooperationsform von Bedeutung sind. Als besonders relevante Trends wird eingegangen auf Veränderungen in der Konsumentenstruktur (regionale Kaufkraftpotenziale, Megatrend "Silver Shopper", neue Lebenswelten), Veränderungen von Wertestrukturen und Lebensstilen (Einkaufszentren als Ort der Freizeitverbringung, Umwelt- und Genussorientierung, Konsumethik) und Veränderungen im Einkaufsverhalten (Multi-Channel Shopping, Handelsmarkenorientierung). Mögliche Konsequenzen für das Shopping-Center-Management und -Marketing werden angesprochen und in weiteren Beiträgen des Sammelbandes ausführlich diskutiert.deuMögliche Auswirkungen veränderten Konsumentenverhaltens auf Shopping-Centerbookpart