Bartl-Storck, ChristinaChristinaBartl-Storck2019-09-192005-06-072004https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43Bamberg, Univ., Diss., 2002Menschliches Sprachverstehen zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität aus. Um Texten eine sinnvolle Bedeutung zu verleihen, sind wir weder angewiesen auf korrekte grammatikalische Formen, noch auf bekannte Wörter. Aufgrund einzelfallanalytischer Betrachtungen von Protokollen der Introspektion während der Konfrontation mit unbestimmten Texten wird ein schema-theoretisches Modell des Textverstehens entwickelt. Dieses Modell beschreibt Textverstehen als einen Prozess des aktiven Aufbaus, Umbaus und der Ausgestaltung komplexer kognitiver Schemata.Language understanding can be described as a highly flexible and creative process. We neither need a correct grammatical structure nor common words to give a text a 'senseful' meaning. By the method of case analyses of introspective protocols of subjects while being confronted with vague texts, a schema-based model of text understanding is developed. This model describes text understanding as an active process of constructing, modifying, and elaborating complex cognitive schemata.deuTextverstehen, Unbestimmtheit, Schema-Theorie, EinzelfallanalyseLanguage understanding, case analysis, vague texts, schema-based modelTextverstehenUnbestimmtheitSchema-TheorieEinzelfallanalyseLanguage understandingcase analysisvague textsschema-based model150Wie Julia Jandl versteht : eine Theorie des Verstehens unbestimmter TexteHow Juliet understands Jandl's poemsdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus-388