Penthin, MarcusMarcusPenthinChrist, AlexanderAlexanderChristKröner, StephanStephanKrönerPirner, Manfred L.Manfred L.PirnerScheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflug2023-11-072023-11-0720221434-663X1862-5215https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91610Ob persönliche religiös-weltanschauliche Überzeugungen von Lehrkräften deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen und ob sie es beeinflussen sollten, ist immer wieder Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Angesichts eines dahingehend unbefriedigenden Forschungsstands, insbesondere im europäischen Kontext, wurde der Erklärungswert von Religiosität und Spiritualität für die berufsethischen Überzeugungen von N = 1441 Lehrkräften an deutschen Schulen untersucht. Entgegen unseren präregistrierten Hypothesen klärten in Strukturgleichungsmodellen weder religiöse Überzeugungen noch religiöse Toleranz nennenswerte Varianz in verschiedenen Aspekten des Berufsethos auf. Ein größerer Erklärungswert ergab sich bei vergleichbaren Analysen für die spirituellen Überzeugungen, jedoch weniger für deren transzendente Aspekte als für die Dimension der „Verbundenheit mit anderen“. Diskutiert wird, dass es offensichtlich weniger die religiösen und transzendent-spirituellen Überzeugungen der Lehrkräfte sind, die einen Effekt auf ihre berufsethischen Überzeugungen haben, als eine damit tendenziell einhergehende altruistische Haltung.The question of whether personal religious or worldview beliefs of teachers (should) influence their professional thinking and acting has repeatedly been the subject of public controversies. In view of an unsatisfactory state of research on this question, especially in the European context, a project funded by the German Research Association (DFG) investigated correlations between the religiosity or spirituality and professional ethical beliefs of N = 1441 teachers at German schools. Contrary to our preregistered hypotheses, neither religious beliefs nor religious tolerance showed significant variance explanations for aspects of professional ethics in the structural equation models. The spiritual beliefs controlling for religious tolerance explained more variance in all four professional ethics criteria than did the religious beliefs, with the spiritual dimension of “connectedness with others” being particularly salient here. Apparently, it is not so much the religious or transcendent-spiritual beliefs of the teachers that have an effect on their professional ethical beliefs, but rather a general altruistic attitude.deuReligiositätSpiritualitätLehrkräfteBerufsbezogene ÜberzeugungenProfessional beliefsReligiositySpiritualityTeachersTeacher beliefs370Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von LehrkräftenRelationships between religious-spiritual and professional-ethical beliefs of schoolteachersarticle10.1007/s11618-021-01063-y