Harring, DanaDanaHarring0009-0003-1068-57952025-05-272025-05-2720251867-01991867-0180https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108428Im Forschungsprojekt ‚KidsComplicity‘ wird die aktive Mitgestaltung von Kindern an familialen Aushandlungs- und Transformationsprozessen in den Fokus gerückt. Ausgehend von der Annahme, dass Kinder das familiale (Nicht‑)Miteinander mitgestalten, werden die alltäglichen Handlungen von Kindern in der Familie erforscht. Es wurde ein ethnographischer Forschungszugang gewählt, um durch Beobachtungen und ethnographische Interviews umfassende Erkenntnisse über die Rollen von Kindern in Familien sowie deren Handlungsbeiträge in Aushandlungsprozessen und Transformationen von Familien zu gewinnen. Ziel des Projekts ist es, die Komplexität der kindlichen Interaktions- und Handlungsmuster in Familien zu erfassen und abzubilden. Theoretisch leitend sind dabei die Fragen nach dem Doing, den alltäglichen Praktiken, und dem Displaying, der Darstellung von Familie durch Kinder.The research project “KidsComplicity” focuses on the active participation of children in family negotiation and transformation processes. Based on the assumption that children help shape family (non)togetherness, the everyday actions of children within the family are explored. An ethnographic research approach was chosen to gain comprehensive insights into the roles of children in families and also their contributions to negotiation processes and family transformations via observations and ethnographic interviews. The aim of the project is to record and depict the complexity of childrenʼs patterns of interaction and positions within families. Theoretically, the guiding questions are about “doing” (everyday practices) and “displaying” (the representation of family) by children.deuDoing FamilyEthnografieKindheitsforschungFamilienalltagEthnographyChildhood researchFamily’s everyday life370Prozesse familialer Komplizenschaft und (un-)sichtbarer Ungleichheiten : Kindheit und Familienleben (KidsComplicity)Processes of familial complicity and (in)visible inequalities : childhood and family life (KidsComplicity)article10.1007/s12592-025-00543-w