Bilgic, SerdarSerdarBilgicVoßenkämper, CharleneCharleneVoßenkämper2022-12-062022-12-062022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56755Eine universitätsweite Lehrenden- und Studierendenbefragung im Corona-Sommersemester 2020 hat ergeben, dass rund 50% der Studierenden einen Peer-to-Peer Erfahrungsaustausch, Fortbildungen in Bezug auf den pädagogisch-didaktisch wertvollen Einsatz digitaler Tools, als auch eine individuellere Betreuung und konkrete Unterstützung bei Problemen wünschen. Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Projekts WueDive „DigiBuddies“ als Lernbegleiter:innen in der Studieneingangsphase eingesetzt. Als studentische Hilfskräfte haben DigiBuddies den besten Zugang zu ihrer Peer-Group. In die jeweilige Fachschaft integriert sind sie erste (allgemeine) Ansprechpartner:innen für Neustudierende. DigiBuddies nehmen an Schulungen teil, in denen sie Kompetenzen im Umgang mit den an der Bildungseinrichtung eingesetzten digitalen Plattformen, Tools und Techniken erlangen. Ziel ist es, sie zu befähigen, dieses Wissen an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen weiterzugeben. Somit kommen DigiBuddies nicht nur als individuelle Einzelberater:innen zum Einsatz. Als Workshop-Trainer:innen organisieren sie zudem Workshops zu ausgewählten Themen und Herausforderungen digitaler Lehre und führen sie selbstständig mit Studierendengruppen durch. WueDive stellt damit nicht nur die Studierendenbeteiligung im Projekt sicher, sondern fördert den Peer-to-Peer Erfahrungsaustausch. Durch die Kompetenzvermittlung können sich Neustudierende im Umgang mit digitaler Lehre weiterbilden und lernen digitale Tools effizienter einsetzen.deudigitale LehreDigiBuddiesdigitale ToolsEinzelberatungLernbegleitungKompetenzvermittlungStudieneingangsphaseWeiterbildungWueDiveUniversität Würzburg370DigiBuddies : Studentische Hilfskräfte als Lernbegleiter*innen zu allen Fragen digitaler Lehre ihrer Kommiliton*innenDigitale Einzelberatung und Kompetenzvermittlung für Neustudierendeconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-567554