Lorenzen, StefanieStefanieLorenzen0009-0002-0187-48372024-09-092024-09-092024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97898Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer „künstlichen“ Markierung konfessioneller Differenz wird mit Hilfe konzeptioneller und empirischer Perspektiven entfaltet und auf seine strukturelle Verankerung zurückgeführt: die Reduktion von Heterogenität auf Konfession sowie die damit verbundenen konfessionellen Zuschreibungen. Demgegenüber eröffnet der Rekurs auf ethnologische und postkoloniale Theorieimpulse Möglichkeiten einer trans trans- oder interkonfessionellen Didaktik im „Zwischen“ bzw. im „dritten Raum“, der Heterogenität jenseits konfessioneller Zuschreibungen sichtbar werden lässt.The starting point of this article is the observation that the didactic focus on denominational similarities and differences, a characteristic trait of so-called confessional-cooperative religious education, is not suitable for all topics. Therefore, the associated problem of an “artificial” highlighting of denominational difference is traced back to its structural ground by way of considering conceptual and empirical evidence. The reduction of heterogeneity to denomination and its accompanying attributions are marked as key problems. In contrast, ethnological and postcolonial theoretical impulses lead to an awareness of the space “in-between” or the “third space”, which opens up possibilities for a trans- or interdenominational didactics that treats heterogeneity beyond denominational attributions.deukonfessionell-kooperativer Religionsunterrichtkonfessionell-kooperative Didaktikreligiöse Heterogenität„dritter Raum“Liminalitätdenominational-cooperative RE educationdidactics of denominational-cooperative REreligious heterogeneitythird spaceliminality370"Betwixt and Between" : die Kategorie des "Dritten" als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtarticleurn:nbn:de:bvb:473-irb-978987