Petschenka, AnkeAnkePetschenkaStang, RichardRichardStangBecker, AlexandraAlexandraBeckerFranke, FabianFabianFranke0000-0001-8210-4265Gläser, ChristineChristineGläserWeckmann, Hans-DieterHans-DieterWeckmannZulauf, BertBertZulauf2020-06-122020-06-122020978-3-11-065366-3978-3-11-064946-8978-3-11-064967-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47929Postprint erschienen: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020Die Gestaltung von Lernwelten an Hochschulen stellt eine multidimensionale Herausforderung dar. Auf der einen Seite ist sie ein zentraler Auftrag der Hochschule als Bildungsinstitution, auf der anderen Seite spielen die unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure eine bedeutende Rolle dabei. Ausgehend von den politischen Rahmenbedingungen gestalten Hochschulleitung, Hochschulverwaltung, IT- und Infrastrukturabteilungen, Bibliotheken und Medienzentren sowie ganz grundsätzlich die Lehrenden und Studierenden die Lernwelt einer Hochschule. Im Projekt Lernwelt Hochschule (LeHo) wurden die Handlungsstrukturen der einzelnen Akteurinnen und Akteure untersucht, sowie Good Practice-Beispiele genauer in den Blick genommen. Ein wichtiger Aspekt im Projekt war die Entwicklung eines Konzeptes für die nachhaltige Verankerung der Forschungsergebnisse sowie die Erarbeitung von Vorschlägen für ihre Umsetzung in Form von Empfehlungen und Handreichungen. Die Forschungsergebnisse wurden in einen Baukasten überführt. Vier tragende Handlungsfelder wurden identifiziert: Hochschulorganisation, Hochschuldidaktik, digitale Strukturen und physische Lehr- und Lernräume. Auf einer Metaebene wurde auch die Hochschulpolitik betrachtet und sich daraus ableitende hochschulstrategische Maßnahmen in den Blick genommen. Der hier ausgearbeitete Baukasten ist für Hochschulleitungen und an der Lernwelt Hochschule interessierte Hochschulakteurinnen und -akteure als Anregung gedacht.deuLernraumHochschule000020Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten : Ein Baukasten für Veränderungsprozessebookpart10.1515/9783110653663