Burow, Olaf-AxelOlaf-AxelBurowKoller, GerhardGerhardKollerKolbe, Fritz-UlrichFritz-UlrichKolbeSchnetzer, ThomasThomasSchnetzerNerowski, ChristianChristianNerowskiKamski, IlseIlseKamskiHolm, LarsLarsHolmPulkkinen, LeaLeaPulkkinenPirttimaa, RaijaRaijaPirttimaaHinz, AlfredAlfredHinzModesto, ChristineChristineModestoGantke, ClaudiaClaudiaGantkeHottaß, PeterPeterHottaßKeim, AndreasAndreasKeimDoberer, KarinKarinDobererÇınar, SafterSafterÇınarBloße, StephanStephanBloßeBrendel, SabineSabineBrendelStrohm, JudithJudithStrohmBosse, DoritMammes, IngeloreNerowski, Christian2019-09-192008-07-292008978-3-923507-36-8https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/133Ganztagsschulen werden im pädagogischen Diskurs gefordert, weil das Mehr an Zeit die Möglichkeit gibt die "Schule neu zu denken" (Hartmut von Hentig). Unsicherheit besteht vielerorts bei der Frage nach der Ausgestaltung der ganztägigen Schulorganisation. In diesem Band geben Praktiker und Wissenschaftler Hinweise, wie eine Ganztagsschule gelingen kann. Der Band richtet sich an Interessierte aus Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Studium. Inhaltsverzeichnis: Teil I: Perspektiven aus der Wissenschaft Olaf-Axel Burow Ganztagsschule entwickeln: Durch die „Weisheit der Vielen“ von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld Gerhard Koller Ganztagsschulen als Chance für die Entwicklung lokaler Bildungsregionen Fritz-Ulrich Kolbe Zur Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur in ganztägigen Angeboten: Erste Ergebnisse der LUGS-Studie Thomas Schnetzer Tagesstruktur an Ganztagsschulen: Die Rhythmisierung Christian Nerowski Die Tagesschule als Modell der Zeitstrukturierung durch Umverteilung des Unterrichts Ilse Kamski Hausaufgaben – Schulaufgaben – Lernzeiten: Ein Perspektivenwechsel Lars Holm Die Kooperation zwischen Ganztagsschulen und Eltern in Dänemark: Herausforderungen und Möglichkeiten Lea Pulkkinen/Raija Pirttimaa Der „integrierte Schultag“ in Finnland Teil II: Perspektiven aus der Praxis Alfred Hinz Schule ist Stätte der Personwerdung, was sonst? Ein Plädoyer für die Ganztagsschule am Beispiel der Bodensee-Schule St. Martin Christine Modesto Die offene Ganztagsschule in Bayern Claudia Gantke Die gebundene Ganztagsschule in Bayern Peter Hottaß Ganztagsschule: Von der Planung zur Umsetzung Andreas Keim Das Konzept des Achtjährigen Ganztagsgymnasiums am Beispiel des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums in Münnerstadt Karin Doberer Optimierte Raumbedingungen zur Unterstützung von Schulklima und Lernkultur Safter Çinar Können Ganztagsschulen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser fördern? Stephan Bloße Schulinterne Evaluation ganztägiger Angebote Sabine Brendel/Judith Strohm Das Programm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen“: Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen"In the German educational discourse, all-day schools are demanded because the extra time provides the opportunity to "re-think school" ("die Schule neu denken", Hartmut von Hentig). In many schools, there is uncertainty in questions of the arrangement of the daily routine. In this book, researchers and practitioners indicate how an all-day school may succeed. The publication adresses interested people from school, school administration, education research and education studies."deuSchuleRhythmisierungGanztagsschuleSchulentwicklungLehrerbildungJugendhilfeGanztägige Bildung und ErziehungSchulpädagogikPädagogikWhole-day Schoolfulltime schoolall-day school370Ganztagsschule : Perspektiven aus Wissenschaft und PraxisAll-day school: Perspectives from education science and practicebookurn:nbn:de:bvb:473-opus-1485