Gerholz, Karl-HeinzKarl-HeinzGerholz0000-0003-2118-4091Beckert, JohannesJohannesBeckert0000-0002-2519-7212Dobhan, AlexanderAlexanderDobhanSailer, SabrinaSabrinaSailer2023-03-132023-03-1320212199-8825https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58619Die digitale Transformation verändert die zukünftigen beruflichen Handlungsfelder der Studierenden, weshalb die domänenspezifische Förderung digitaler Kompetenzen in den Fokus rückt. Eine Facette im betriebswirtschaftlichen Bereich stellen hierbei ERP-Anwendungen dar, die digital strukturiert Geschäftsprozesse in Unternehmen steuern. Im Beitrag wird das didaktische Design eines Onlinekurses und dessen Entwicklungsprozess vorgestellt. Digitale Kompetenzen sollen hier über didaktische Elemente des problembasierten, begleitungsorientierten und selbstregulierten Lernens gefördert werden. Ergebnisse der ersten Testung in Form einer Persona-Analyse illustrieren, dass die Bandbreite der didaktischen Designelemente die Heterogenität der Studierenden aufnehmen kann.The digital transformation is changing the future professional fields of students. Therefore, fostering digital competencies is an urgent pedagogical challenge within study programs. However, digital competencies must be operationalized in a domain-specific manner. In this paper, we present an online course to foster digital competencies in the Business domain especially by using ERP systems. In detail, the learning design elements of the onlinecourse and their development will be explained. Based on this, results of the first testing phase with a persona analysis are offered. The results illustrate the fit of the learning design elements with the characteristic of the students.deuDigitale KompetenzenERP-Systemwirtschaftswissenschaftliche HochschulbildungOnlinelernendigital competenciesERP systemsbusiness domainlearning design elements330370Förderung digitaler Kompetenzen in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehrearticle10.3278/HSL2136W