Helmke, AndreasAndreasHelmkeHelmke, TuyetTuyetHelmkeHeyne, NoraNoraHeyne0000-0002-5029-3994Hosenfeld, AnnetteAnnetteHosenfeldKleinbub, Iris DianaIris DianaKleinbubSchrader, Friedrich-WilhelmFriedrich-WilhelmSchraderWagner, WolfgangWolfgangWagner2023-01-122023-01-122007978-3-531-15623-1978-3-531-90755-0https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57591Was macht guten Unterricht in der Grundschule aus, wie lässt er sich erfassen und wie kann er verbessert werden? Diese drei Fragen sind Gegenstand des folgenden Beitrags. Es liegt auf der Hand, dass eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese drei Fragen in einem Artikel wie dem folgenden, der kein Sammeloder Überblicksreferat sein soll, nicht zu leisten ist. Vielmehr verfolgen wir das Ziel, gestützt auf ein Angebots-Nutzungs-Modell der Unterrichtswirksamkeit eine knappe Übersicht über aktuelle Forschungsfragen zur Unterrichtsqualität zu geben. Im zweiten Teil berichten wir Ergebnisse aus einem unserer eigenen laufenden Projekte der Grandschulforschung, an denen sich exemplarisch Fragestellungen und Perspektiven der Forschung zur Unterrichtsqualität in der Grundschule verdeutlichen lassen.deuGrundschulunterricht370Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts : Forschungsstand, Probleme und Perspektiven[Assessment, Evaluation, and Improvement of Elementary School Teaching: Research Status, Problems, and Perspectives]bookpart10.1007/978-3-531-90755-0_2