Torry, PeterPeterTorrySchwencke, OlafOlafSchwenckeSanter, JacquesJacquesSanterBerchem, TheodorTheodorBerchemSimon-Schaefer, RolandRolandSimon-Schaefer2019-09-192011-12-062007978-3-933463-24-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/349Europa weiter denken : [Bamberger Hegelwoche 2006] Seit 50 Jahren arbeiten wir Europäer an der Konstruktion einer übernationalen europäischen Struktur, deren Benennung schon mehrfach gewechselt hat und deren endgültiges Aussehen noch umstritten ist. Aber von Krise zu Krise ist dieses Europa immer erfolgreicher geworden und kann sich vor Beitrittskandidaten kaum retten. Umso zwingender stellt sich gegenwärtig die Frage, ob Europa nur ein erfolgreicher Konsumverein sein will, der sich auch wieder auflösen kann, oder ob es eine europäische Identität geben sollte, also eine Idee, die die Menschen auch dann zusammenhalten kann, wenn der Konsum nicht mehr so erfolgreich funktioniert. In der Gegenwart ist die Zukunft vollkommen offen, ein Scheitern ist ebenso möglich wie ein dauerhafter Erfolg!deuEuropa ; ZukunftsperspektivenEuropa ; Zukunftsperspektiven100Europa weiter denken : Bamberger Hegelwoche 2006bookurn:nbn:de:bvb:473-opus-3564