Möllendorff, Nathalie-Josephine vonNathalie-Josephine vonMöllendorff0000-0002-4774-6462Ummenhofer, VerenaVerenaUmmenhoferHubel, AchimAchimHubelMarinelli, UrsulaUrsulaMarinelliRaue, JanJanRaueGehlen, StefanStefanGehlenMöllendorff, Nathalie-Josephine vonUmmenhofer, Verena2023-12-212023-12-212023978-3-86309-760-8978-3-86309-761-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54829Der Umgang mit dem kulturellen Erbe, die Art es zu deuten, zu tradieren und zu erhalten, verrät viel über die Vorstellungen, Bedürfnisse und Weltanschauungen einer Zeit. Dies gilt auch für die theoretische und praktische Arbeit der institutionellen Denkmalpflege. Um 1900 begründete das Fach den Anspruch, sich etwa von einer ästhetischen Wertung vorausgegangener Epochen distanziert zu haben und stattdessen dem Konservieren oberste Priorität einzuräumen. Dennoch prägen bis heute regelmäßig zeitspezifische Vorstellungen das Ergebnis denkmalpflegerischer Auseinandersetzung mit dem historischen Erbe. Ein beredtes Beispiel hierfür ist die fachliche Mittelalterrezeption während der letzten 200 Jahre, also seit der beginnenden Institutionalisierung der Denkmalpflege. Die Autoren dieses Bandes widmen sich mit facettenreichen Ansätzen der Sicht unterschiedlicher Generationen auf das Mittelalter. Dabei wird deutlich, dass Denkmalpflege bei allem Bemühen um Objektivität und Wissenschaftlichkeit stets eine zeitgebundene Kulturtechnik bleibt.deuMittelalterMittelalterbilderBildproduktionDenkmalpflegePolychromieErbepolitikArchitekturfassungKirchenSakralbautenGlasmalereiRestaurierungWandmalereiImi KoebelNotre-Dame de ReimsKölnAneignungsprozesseKloster ChorinSchloss BabelsbergBackstein-RevivalDenkmalpflege als KulturtechnikVerhältnis von Denkmaltheorie und -praxismittelalterliche SkulpturenRepolychromierungFranzösische RevolutionFriedrich Schinkel720Mittelalterbilder und Denkmalpflege : Leitbilder und Bildproduktion der Denkmalpflege am Beispiel mittelalterlicher Sakralbautenbookurn:nbn:de:bvb:473-irb-548295