Grötzbach, DanielDanielGrötzbachNiehaus, JohannaJohannaNiehausBeer, ChristofChristofBeer0000-0002-3568-1964Rübben, RicardaRicardaRübbenHirmer, TobiasTobiasHirmer0000-0002-5281-0342Sticht, MartinMartinSticht0009-0006-6719-864XTimm, SusanneSusanneTimm0000-0002-4399-9614Summer, TheresaTheresaSummer0000-0002-8081-6266Schnellbögl, ClaudiaClaudiaSchnellbögl0009-0007-5341-9656Kraus, BirgitBirgitKraus0009-0000-7637-0487Schwarzl, CordulaCordulaSchwarzlPlötz, EviEviPlötz0000-0002-9050-7854Lindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-7509Steinweg, Anna SusanneAnna SusanneSteinweg0000-0002-9093-547XTreiber, EvaEvaTreiber0009-0005-5450-6749Meidel, EvaEvaMeidelMayer, FlorianFlorianMayer0009-0006-2241-1486Franz, UteUteFranz0000-0002-5718-677XGroh, NicolaNicolaGroh0000-0002-9640-4522Kleber, AngelikaAngelikaKleberAnderka, AngelaAngelaAnderka0009-0008-4554-1907Plötz, EviSummer, TheresaGrötzbach, DanielDrechsel, Barbara2024-07-302024-07-302024978-3-86309-969-5978-3-86309-970-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95393Schulbezogene Praktika im Lehramtsstudium sind die ersten und frühzeitigen Einblicke Studierender in ihre zukünftige professionelle Praxis. In den vergangenen Jahren wurde diesen Lerngelegenheiten im wissenschaftlichen Diskurs viel Aufmerksamkeit zugewandt. Unterschiedliche Akteurinnen und Akteure in den Schulen und an der Universität sind damit befasst, Studierenden diese Erfahrungen zu ermöglichen und gemeinsam maximale Lernerfolge sicherzustellen. In diesem Buch werden Fragestellungen rund um die schulpraktischen Studien im Rahmen der Lehrkräftebildung an der Universität Bamberg diskutiert. Aus Anlass des Abschlusses des Projekts SchulPrax (Weiterentwicklung schulpraktischer Studien), das im Bamberger WegE-Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung initiiert worden war, ist eine Sammlung von Beiträgen unterschiedlicher an schulpraktischen Studien beteiligten Arbeitsgruppen entstanden. Dabei wird der Blick auf das Lernen Studierender im Praktikum und deren Begleitung durch Praktikumslehrkräfte gelenkt (Teil I) und anhand evidenzbasierter Modelle die wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklungen schulpraktischer Studien beschrieben (Teil II), beispielsweise durch die Begleitung von Praktika im Rahmen von E-Portfolios. Zudem werden (Teil III) Einblicke in Praktikumsvarianten verschiedener Unterrichtsfächer und konkrete Konzepte verschiedener allgemein- und fachdidaktischer sowie weiterer auf das Lehramt bezogener Praktika vorgestellt. Somit liefern die Beiträge Impulse zur Weiterentwicklung schulpraktischer Studien für einzelne Fächer und darüber hinaus.School-related internships in teacher training programmes are the first and earliest insights students gain into their future professional practice. In recent years, these learning opportunities have been the subject of considerable academic debate. Various stakeholders in schools and at universities are engaged in facilitating students’ acquisition of these experiences, and they are collaborating to guarantee optimal learning outcomes. This edited volume addresses matters pertaining to the practical aspects of school studies as part of the training programme for teachers at the University of Bamberg. In the context of completing the project ‘SchulPrax’ (Weiterentwicklung schulpraktischer Studien, i.e., the further development of practical school studies), which was initiated in the Bamberg WegE-project of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, the editors of this book compiled a collection of contributions from various working groups involved in practical school studies. The focus is on the learning of students during their school internships and their supervision by trainee teachers (Part I). Furthermore, using evidence-based models, the scientifically founded further development of practical school studies is described (Part II), for example, through the supervision of school internships using e-portfolios. In addition, the volume provides insights into internships across different school subjects (Part III) and this includes concrete concepts of different general and subject-specific didactic internships related to the teaching profession. The contributions thus provide impulses for the further development of practical school studies for individual subjects and beyond.deuLehramtTeacher training programmeLehramtsstudiumLehrerbildungPraktikumKohärenzQualitätsoffensiveinternshipscoherencequality initiative370Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die LehrkräftebildungPractical school studies at the University of Bamberg : Impulses for teacher trainingbookurn:nbn:de:bvb:473-irb-953934