Benning, AnnaAnnaBenningGerholz, Karl-HeinzKarl-HeinzGerholz0000-0003-2118-40912024-11-152024-11-1520232219-6994https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104636Zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft gewinnen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Social Entrepreneurship an Bedeutung. Hochschulen kommt daher die Rolle zu, Bildungsangebote, die nachhaltiges, sozialunternehmerisches Denken und Handeln fördern, verstärkt zu realisieren. Insbesondere in der universitären Lehrkräftebildung erscheint dies zukunftsweisend, da Lehrkräfte diese bei den jüngeren Generationen bereits früh anstoßen können. Im Beitrag wird ein Modul vorgestellt, das mit dem Ziel entwickelt wurde, Lehramtsstudierende zu Multiplikator:innen für Social Entrepreneurship auszubilden.The vision of achieving sustainable social development implies a strong focus on sustainability education and social entrepreneurship. Therefore, universities should expand the range of learning opportunities they offer in this area. This seems especially promising in teacher education, as teachers can foster sustainable, social entrepreneurial thinking among young generations. This paper presents a university course that seeks to enable and encourage teacher trainees to act as multipliers for social entrepreneurship.deuSocial Entrepreneurship EducationBildung für Nachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitUnternehmer:innengeistLehrkräftebildungEducation for Sustainable Development (ESD)sustainabilityentrepreneurshipteacher trainingSocial Entrepreneurship Education in der Lehrkräftebildung : Didaktische Gestaltung eines Moduls und Ergebnisse der formativen EvaluationSocial entrepreneurship education in teacher education : A university course design and the results of a formative evaluationarticle10.21240/zfhe/18-04/11