Franz, JuliaJuliaFranz0000-0001-5731-288X2023-12-082023-12-0820230018-103Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92317Obwohl didaktisches Handeln ein prägendes Kernthema der Erwachsenenbildung ist, wird die didaktische Theoriebildung bis heute als „offenes Projekt“ (Meueler 2011) bezeichnet. Im Anschluss an diese Beobachtung werden in diesem Beitrag Gedanken zu einer erwachsenengerechten Didaktik entfaltet. Dazu wird im Modus des Be-Denkens betrachtet, wie die Kernelemente des didaktischen Dreiecks – Inhalte, Lehrende und Lernende – in erwachsenenpädagogischen Diskursen thematisiert werden. Im Anschluss erfolgt ein Zusammen-Denken, bei dem die mikrodidaktischen Eckpunkte in ihrer Relation zueinander betrachtet werden, sowie ein darauf aufbauendes Weiter-Denken ausgewählter Orientierungsperspektiven für eine erwachsenengerechte Didaktik.Although didactic action is a formative core topic of adult education, didactic theory building is still described as an “open project” (Meueler 2011). Following this observation, thoughts on an adult-oriented didactics are displayed in this contribution. To this end, we will look at how the core elements of the didactic triangle – content, teachers and learners – are addressed in adult pedagogical discourses. This will be followed by a summary in which the micro-didactic cornerstones will be considered in their relation to each other, as well as a further consideration of selected orientation perspectives for adult-oriented didactics based on this.deuErwachsenengerechte Didaktikdidaktisches DreieckRelationsdidaktikTheoriebildungAdult-oriented didacticsdidactic triangledidactics of relationstheory building370Gedanken zu einer erwachsenengerechten Didaktik : Ein-Denken, Be-Denken, Zusammen-Denken, Weiter-Denken, Anders-Denkenarticle10.3278/HBV2303W003