Riedel, JanaJanaRiedel2023-08-142023-08-142023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89802Der vorliegende Beitrag möchte sensibilisieren, die Nutzungsintensität digital gestützter Lernformen und -werkzeuge nicht mit einer veränderten Praxis des Lehrens im Sinne der Umsetzung von Neuen Lernkulturen gleichzusetzen. Vielmehr verweist er auf den Prozess der Lernkulturentwicklung als Organisationsentwicklungund schlägt hierfür Maßnahmen vor. Auf Grundlage einer empirischen Studie zur Bewertung von Rahmenbedingungen für den Einsatz digital gestützter Lernformen und -werkzeuge durch Lehrende arbeitet der Beitrag Handlungsempfehlungen heraus. Maßnahmen zur Wertschätzung von Lehrengagement und Reflexion bestehender Lehrroutinen werden hierbei als zentrale Einflussfaktoren beschrieben.deuHochschullehreLernkulturenDigitalisierungWertschätzungReflexionLehrhandeln370Handlungsempfehlungen zur Entwicklung einer neuen Lernkultur mit digital gestützten Lernformen und -werkzeugenbookpart