Ehrtmann, LisaLisaEhrtmann2021-10-052021-10-052021https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50551Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021Diese Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, ob Geschlechterrolleneinstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mit ihren Kompetenzen in Mathematik und Lesen sowie mit ihren beruflichen und akademischen Interessen zusammenhängen. Außerdem wird untersucht, ob Geschlechterstereotype von Grundschullehrkräften mit den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Lesen zusammenhängen. Gefunden wird ein Zusammenhang von traditionellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler mit niedrigeren Kompetenzen. Für Mädchen besteht dieser Zusammenhang in Mathematik und Lesen, für Jungen nur in der Domäne Lesen. Traditionelle Einstellungen hängen im Gegensatz zu egalitären Einstellungen außerdem mit niedrigen Interessen beziehungsweise typisch männlichen Interessen zusammen. Ein Zusammenhang zwischen den Stereotypen von Lehrkräften und den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in der Grundschule wird nicht gefunden.deuGeschlechterrollen, Geschlechterstereotype, Kompetenzen, Interessen370Geschlechterunterschiede bei Schülerinnen und Schülern: Der Zusammenhang von traditionellen Geschlechterrollen und Geschlechterstereotypen mit Kompetenzen und InteressenGender differences in students: The relationship of traditional gender roles and gender stereotypes with competencies and interestsdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-505516