Kramer, AndreaAndreaKramerSucky, EricEricSucky0000-0001-6197-44802023-02-152023-02-152021978-3-86309-793-6978-3-86309-794-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58333Im Zuge des Klimawandels ist die Diskussion über die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid (CO2) allgegenwärtig. Entsprechende Produktkennzeichnungen können dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe geben oder gar Kaufanreize setzen. Sowohl bei PKW als auch Elektrogeräten ist beispielsweise eine Kennzeichnung der Energieeffizienz gesetzlich vorgeschrieben. Es stellt sich die Frage, ob solche Etikettierungen auch auf Konsumgütern, wie Kleidung oder Lebensmitteln, sinnvoll sind. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob und wie Verbraucher eine Kennzeichnung über den bei der Herstellung eines Konsumgüterartikels anfallenden CO2-Ausstoß als absolute Zahl in Form eines Labels annehmen.deuKlimawandelCO2-Kennzeichnungempirische Forschung330CO2-Label bei Konsumgütern – eine empirische Studie zu Akzeptanz und Mehrwert aus Sicht der Konsumentenconferenceobject