Niehaus, JohannaJohannaNiehausBeer, ChristofChristofBeer0000-0002-3568-19642024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97302Im folgenden Beitrag wird das Rollenverständnis von Praktikumslehrkräften im Hinblick auf ihre Beratungsaufgabe diskutiert: Ausgehend von einer kurzen Verortung des Beratungsbegriffs im schulischen Kontext werden Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Praktikumslehrkräfte in Form von verschiedenen systemischen (Frage-)Techniken und Werkzeugen vorgestellt, die Studierende dabei unterstützen sollen, die Kompetenz zum Reflektieren zu entwickeln. Die Arbeit mit diesen Beratungswerkzeugen wurde bereits in mehreren Lehrkräftefortbildungen erprobt, beispielsweise die Zielklärung und das Veränderungspotential mit dem Entwicklungsrad. Letzteres hilft dabei, Praktikumsziele und -erwartungen anschaulich festzuhalten und am Ende eine kritisch-wertschätzende (Selbst-)Einschätzung zu ermöglichen, die den Studierenden und ihren Praktikumslehrkräften als Reflexionsgrundlage dienen kann.deuBeratungsgrundhaltungRollenverständnis der LehrkraftLösungsorientierte FragetechnikenEntwicklungsrad370Beratungsanlässe und -situationen im Praktikum : Impulse aus der systemischen Beratungskulturbookpart