Unbehaun, HorstHorstUnbehaunSchüler, HaraldHaraldSchüler2019-09-192005-06-072000https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/22Das Forschungsprojekt hatte die Zielsetzung, die Integration türkischer Lehrer an bayerischen Grund- und Hauptschulen und deren spezifische Probleme zu eruieren. Allen türkischen Pädagogen wurde dafür die Gelegenheit gegeben sich zu verschiedensten Themenbereiche in Form eines ausführlichen Fragebogens in türkischer Sprache zu äußern. Mit ca. 10% der Lehrer wurden persönliche Gespräche geführt. Im Vordergrund standen folgende Themenbereiche: Vorbereitung auf den Einsatz in Bayern; Qualifikation und Anforderungen im Schulalltag; Verhältnis zu deutschen Kollegen, zur Schulleitung und zu Fachbetreuern; Betreuung und Weiterbildung; spezifische Probleme in den Einsatzbereichen "Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht", "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens", in "Zweisprachigen Klassen" sowie an Modelleinrichtungen; Einstellungen türkischer Erziehungsberechtigter; Einstellungen und Verhalten türkischer Schüler innerhalb der verschiedenen Klassentypen bzw. Unterrichtsfächer und daraus folgende pädagogische Probleme.deuSchulische Integration türkischer Lehrer / Schüler Bayern; Religiöse Unterweisung Schüler islamischen Glaubens; Muttersprache-ErgänzungsunterrichtSchulische Integration türkischer Lehrer / Schüler Bayern; Religiöse Unterweisung Schüler islamischen Glaubens; Muttersprache-Ergänzungsunterricht370Türkische Lehrer in Bayernbookurn:nbn:de:bvb:473-opus-101