Lehberger, RegineRegineLehberger2023-08-162023-08-162023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89815In diesem Beitrag soll ein zeitgemäßes Lerndesign im inverted-classroom-Format vorgestellt werden, das der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Digital Literacy dient. Basis der selbstgesteuerten Aneignung von Professionswissen ist ein komplexer Moodle-Kurs mit H5P-Elementen und fachlichen Inhalten zur digitalen Transformation im Kontext von Lehrerbildung und Schule. Während der Präsenzphasen werden von den Studierenden gemeinschaftlich Anwendungsaufgaben als Communities of Practice bearbeitet. Erste Befunde über die Einstellungen der Studierenden zum Lernen und zur Kompetenzentwicklung, die im Rahmen dieses Lehrangebots stattgefunden haben, werden dargestellt und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Lerndesigns diskutiert.deuzeitgemäßes Lerndesignneue Lernkulturnverted-classroom-Konzept370Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Digital Literacybookpart