Kleinecke, SophieSophieKleinecke2019-09-192013-08-052013978-3-86309-142-2978-3-86309-143-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1524Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012Pierre Corneille (1606-1684) gehört neben Racine (1639-1699) und Molière (1622-1673) zu den drei großen Autoren des klassischen französischen Theaters. Seine erste Tragödie "Médée" wurde von Publikum und Kritikern zurückgewiesen. Corneille hatte seinen typischen Stil noch nicht entwickelt: Das Drama oszilliert zwischen Komödie und Tragödie, ist einerseits dem Handlungstheater des Barock verpflichtet und wahrt andererseits die Einheiten der "doctrine classique". Der französische Dramatiker rezipiert in seinem Stück den griechischen Tragiker Euripides (480-406 v. Chr.) und den römischen Autor Seneca (1-65 n. Chr.). Gerade den Stil Senecas ahmt er nach. Dieses Buch soll einen Beitrag zum besseren Verständnis der französischen Klassik leisten: Zwar spielt die direkte Rezeption der senecanischen Tragödie eine wichtige Rolle für das klassische französische Drama, doch Form und dramatische Technik resultierten vor allem aus der Beschäftigung mit antiken Poetiken.deuTheaterTragödieRezeptionsgeschichteCorneilleAntikenrezeption440470480Antikenrezeption in Corneilles Médée : Euripides’, Senecas und Corneilles Medea-Tragödiendoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-35496