Büchter, AndreasAndreasBüchterDiedrich, MartinaMartinaDiedrichKöller, OlafOlafKöllerKuzu, Taha ErtuğrulTaha ErtuğrulKuzuBayraktar, Ergi AcarErgi AcarBayraktarAumann, LenaLenaAumannBirk, LisaLisaBirkDrosten, MaikeMaikeDrostenFischer, FranziskaFranziskaFischerHeinze, AisoAisoHeinzeHolland, RicardaRicardaHollandHoth, JessicaJessicaHothKöhler, Inken MarieInken MarieKöhlerKriegel, JulianJulianKriegelNeufeld, IngaIngaNeufeldPöhler, BirteBirtePöhlerRuwisch, SilkeSilkeRuwischSievert, HenningHenningSievertter Laak, ViktoriaViktoriater LaakVan Der Auwera, StijnStijnVan Der AuweraVolke, LenaLenaVolkeOstrowski, Jonathan vonJonathan vonOstrowskiWöller, SusanneSusanneWöllerSteinweg, Anna Susanne2025-11-112025-11-112025978-3-98989-074-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/110986Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal mit Unterstützung des IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik ausgerichtet wurde und vom 14. bis zum 16. November 2025 in den Räumen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stattfand. Das Tagungsthema „Was ist wichtig? Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule“ beleuchten vier Hauptvorträge aus verschiedenen Perspektiven. Die jeweiligen Ausführungen sind in diesem Band dargelegt. Im Rahmen der Tagung setzten sich weiterhin acht Arbeitsgruppen in den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Daten und Zufall‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘, ‚Geometrie‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lehrkräftebildung‘‚ ‚PriMaMedien‘ sowie ‚Sachrechnen’ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.The Proceedings of the 2025 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) addressed the question what matters in primary school mathematics teaching from different perspectives. The keynotes each take a different perspective and illustrate possible answers. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, data & probability, early mathematics education, geometry, modelling, as well as groups on communication & co-operation, media education, and on teacher education offered discussions on further current research issues.deuMathematikunterrichtAllgemeine LernzieleStartchancen-ProgrammLarge-Scale AssessmentsMehrsprachigkeitAnwendungs- und StrukturorientierungUnterrichtsqualitätTranslanguagingSpiralcurriculumBasale KompetenzenMehrebenensystem370Was ist wichtig? : Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der GrundschuleWhat matters? : Perspectives on mathematics teaching in primary schoolconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-110986x