Mogl, Laura MariaLaura MariaMogl2023-09-082023-09-082023978-3-86309-928-2978-3-86309-929-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59470Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021Die Studie untersucht die für die kollaborative Transformation eines Bilderbuchs in ein Hörspiel notwendigen Kompetenzen von Grundschüler*innen. Sie fokussiert ein Unterrichtsszenario, in dem eine vierte Klasse das Bilderbuch „Hast du Angst?“, fragte die Maus von Rafik Schami und Kathrin Schärer (2013) adaptiert. Dabei stehen die Themengebiete Hörspiel, Mehrsprachigkeit und gemeinsames Schreiben, die im Rahmen solch einer eigenen Hörspielproduktion sinnvoll verknüpft werden sollen, im Vordergrund. Um die literatur- und sprachdidaktischen Potenziale einer solchen Arbeitsweise aufzuzeigen, wird ein Unterrichtskonzept erarbeitet, in dem solch eine Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe anzusiedeln ist. Im Rahmen der Untersuchung werden die entstandenen Textprodukte der Schüler*innen analysiert und ausgewertet. Als Untersuchungsschwerpunkte fungieren hierbei neben der Umsetzung der für die Lernenden neuen Textsorte Hörspielskript auch die Textkompetenz, die sich in der Berücksichtigung der Rezipierenden im Textprodukt zeigt. Da die Lernenden in ihren Skripten andere Sprachen bzw. Sprachvarietäten einbringen durften, werden darüber hinaus diese mehrsprachigen Passagen untersucht und systematisiert.The study examines the competencies of elementary school students necessary for the collaborative transformation of a picture book into a radio play. It focuses on a teaching scenario in which elementary school students adapt the picture book „Hast du Angst?“, fragte die Maus by Rafik Schami and Kathrin Schärer (2013). It deals with the subject areas of radio play, multilingualism and collaborative writing, which are intended to be meaningfully linked within the framework of such a radio play production. A teaching concept is being developed in which such a radio play production is to be located in a multilingual learning group in order to show the potential for literature and language didactics. As part of this study, the resulting text productions of the students are analyzed and evaluated. In addition to the implementation of the text type radio play script, which is new for the learners, the main focus of the investigation includes the text competence which is reflected in the consideration of the recipient in the text product. Since the learners were allowed to use other languages or language varieties in their scripts, these multilingual passages are also examined and systematized.deugemeinsames SchreibenHörspielMehrsprachigkeitDeutschunterrichtcollaborative writingradio playmultilingualism430Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe : Medienpädagogische und deutschdidaktische AspektePromotionstitel: Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht : Medienpädagogische und schreibdidaktische Aspektedoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-594708