Becker, SarahSarahBecker2020-02-182020-02-182020https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47025Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019Ziele und motivationales Verhalten werden als „Navigationswerkzeuge“ insbesondere für Jugendliche im Übergang ins tertiäre Bildungssystem angesehen (s. Litalien, Lüdtke, Parker, & Trautwein, 2013; Nurmi, 2001). Die vorliegende Dissertation hat daher das Ziel, motivationales Verhalten anhand dreier Konstrukte, Lebenszielregulation, Zielorientierungen und schulischem Interesse, in seiner Entwicklung und Stabilität zu untersuchen und personen- und situationsspezifische Einflussfaktoren zu beschreiben. Dafür werden drei übergeordnete Forschungsfragen mit Hilfe von Ergebnissen aus vier eigenen Beiträgen beantwortet, die alle auf Daten der Bamberger Bildungsstudien BiKS-8-14 und BiKSplus[8-18] basieren. In der ersten Forschungsfrage werden Zusammenhänge zwischen den drei beschriebenen Konstrukten (Lebenszielregulation, Zielorientierungen, Interesse) untersucht und hinsichtlich der Frage diskutiert, inwiefern gefundene Relationen die Existenz eines zielbezogenen Persönlichkeitsmerkmals zeigen können. Die zweite Forschungsfrage fasst Erkenntnisse zur Entwicklung motivationalen Verhaltens unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsübergängen zusammen. Im Fokus der dritten Forschungsfrage stehen mögliche personen- und situationsspezifische Einflussfaktoren, die Kontinuität und Stabilität im motivationalen Verhalten erklären können. Die Ergebnisse werden anhand aktueller Forschung und psychologischer Motivationstheorien, insbesondere der Stage-Environment-Fit-Theorie und der Selbstbestimmungstheorie, diskutiert.deu150Wie erreiche ich mein Ziel? : Entwicklung und Korrelate motivationalen Verhaltens in der Adoleszenzdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-470257