Horst, DorotheaDorotheaHorst2023-08-142023-08-142023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89801Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist der Einsatz digitaler Technologien in Lehre und Forschung gängige Praxis. Sie werden primär als hilfreiche Werkzeuge begriffen, die sich zu dem, was sie aufbereiten oder übermitteln, neutral verhalten. Der Beitrag hinterfragt dieses Bild aus einer werkzeugkritischen Perspektive und entwirft stattdessen ein Verständnis digitaler Technologien als Medien, die prägend im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess wirksam und als solche zu reflektieren sind. Am Beispiel eines interdisziplinären Forschungsprojekts werden Umsetzungsmöglichkeiten einer digitalen Werkzeugkritik in Lehre und Forschung aufgezeigt, die als Bestandteil einer zu vermittelnden „akademischen Medienkompetenz“ Forschende wie Studierende gleichermaßen betrifft.deudigitale TechnologienWerkzeugkritikMedialitätMethodologieLehre und ForschungMedienkompetenz370004Digitale Werkzeugkritik als essentielle Bedingung einer innovativen digitalen Lehr-Lernkulturbookpart