Rau, CarolineCarolineRau0000-0003-0040-5246Scheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflug2024-05-172024-05-172024https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94887Der Beitrag nimmt das Konzept der Meta-Reflexivität aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive in den Blick. Sein Schwerpunkt liegt auf der geistes-sowie kulturwissenschaftlichen Fächerdomäne. Zunächst wird die Konstruktion von Kulturalität in Schule und Unterricht in einer pluralen Welt elaboriert und der Forschungsstand eingeführt. Anschließend wird beleuchtet, welche Facetten einer Meta-Reflexivität sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive zeigen: Unterscheidung zwischen Kultur als Strukturen und als Produkt, Berücksichtigung pluraler kulturbezogener Identitäten, Auflösung vermeintlicher kategorialer Wissensordnungen sowie Pluralität von Formen und Orten von Kultur. Abschließend werden Überlegungen zu Lehrkräfteaus-, fort-und -weiterbildung zusammengefasst.deuMeta-Reflexivität370Meta-Reflexivität aus kulturwissenschaftlicher Perspektivebookparturn:nbn:de:bvb:473-irb-948878