Hummel, Theresia G.Theresia G.HummelCohen, FranziskaFranziskaCohen0000-0003-4817-9962Anders, YvonneYvonneAnders2025-01-102025-01-1020252191-9194https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104464Im Zuge gesellschaftlicher Entwicklungen gewinnen neue Herangehensweisen in der Elternzusammenarbeit an Bedeutung. Digitale Medien nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein. Der Beitrag untersucht mithilfe von inhaltsanalytischer Auswertungen und multipler Regressionsanalysen, a) welche digitalen Medien in der Elternkommunikation genutztwerden und b) ob Einstellungs-, Orientierungsmerkmale und Qualifkationen frühpädagogischer Fachkräfte für die Implementation digital gestützter Elternkommunikation bedeutsam sind. Datenbasis bildet eine Onlinebefragung von 266 Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Die Ergebnisse verweisen auf eine vielfältige Nutzung von digitalen Medien in der Elternkommunikation, die sich teilweise auf Fachkraftmerkmale (z.B. Fort- und Weiterbildungsaktivität) zurückführen lässt. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert.deuElternzusammenarbeitdigitale Medienprofessionelle KompetenzenKommunikationfachliche Voraussetzungen370Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation : Nutzungsvielfalt und Zusammenhänge zu FachkraftmerkmalenUse of Digital Media in Parent-Teacher Communication : Frequency of Use and Associations With Teacher Characteristicsarticle10.1026/2191-9186/a000672