Meidel, EvaEvaMeidelMayer, FlorianFlorianMayer0009-0006-2241-14862024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97310Musik ist ein Unterrichtsbereich, dessen Qualität in höchstem Maße von den musikpraktischen wie auch musikdidaktisch-tätigkeitsbezogenen Kompetenzen der Lehrkraft beeinflusst wird. Dieser fachlichen Spezifik entsprechend prägt das musikbezogene Agieren der Studierenden im musikunterrichtlichen Vermittlungsgeschehen die konzeptionelle Ausrichtung des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums, das im Rahmen des Lehramtsstudiums für Grund-, Mittel-, Realschulen und Berufliche Bildung mit gewähltem Unterrichts- bzw. Didaktikfach Musik an der Universität Bamberg angeboten wird. Im folgenden Beitrag werden zunächst grundlegende fachliche Prämissen und die intentionale Aurichtung des Praktikumsangebots im Fach Musik konturiert. Hiervon ausgehend wird die spezielle Durchführungsform des Musik-Praktikums begründet und in wesentlichen inhaltlichen wie organisatorischen Elementen konkret beschrieben.deuMusikdidaktikMusikunterrichtMusiklernenUnterrichtsqualität780„Ohne Musik[er/in] ist alles nichts!“ (frei nach W. A. Mozart) : Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in Musikbookpart