Ringelmann, ValentinaValentinaRingelmann2024-07-152024-07-152024978-3-98989-002-2978-3-98989-003-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94945Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022Die vorliegende Arbeit nimmt erstmals die Inszenierung Hagens von Tronje in den Nibelungenliedhandschriften A B C D anhand eines systematischen "close reading" in den Blick und stellt dabei insbesondere die Diskussion um seinen Status als Held in den Fokus. Als wesentliche Textgrundlage dient die synoptische Ausgabe von Michal S. Batts (1971). Sie wird für die Handschrift D, die von der Forschung bis dato weitgehend außen vorgelassen wurde, um die Ausgabe Walter Koflers (2012) ergänzt. Anhand eines Netzes an übergreifenden Analysekriterien, die sich zunächst auf Helden- und Gegnerfiguren gleichermaßen beziehen, wird Hagens Handlungsmacht im sozialen Gefüge des nibelungischen Personenverbandes beschrieben und sein Heldenstatus hinterfragt.deuHagenHeldNibelungenliedHandschrift A B CGegnerFigurInszenierungPersonenverbandNäheDistanzKriemhildSiegfriedHandschrift DHandlungsmachtWissen830ich binz et aber Hagene : zur Inszenierung Hagens von Tronje in den Nibelungenhandschriften A B C Ddoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-949457